Heimatmuseum Landau – Die Förderer e.V.

Der 1911 gegründete Verein „Die Förderer“ gehört zu den ältesten Vereinen der Stadt Landau. Seit 1958 betreut der Verein auch das Landauer Heimatmuseum, in dem neben der ständigen Museumssammlung themenbezogene Sonderausstellungen sowie zahlreiche Kulturveranstaltungen im Dachboden des Heimatmuseums durchgeführt werden. Die Mitglieder des Vereins treffen sich in der Regel einmal im Monat (Förderertreff) zum Gedankenaustausch und zur Vorbereitung unterschiedlichster Vereinsaktivitäten. Interessierte an der Landauer Heimatgeschichte sind dazu herzlich eingeladen.

Öffnungszeiten:

vom 1. Mai bis 15. Oktober:
Donnerstag: 10 bis 12 Uhr
Samstag: 14 bis 16 Uhr
Sonn-/Feiertag: 14 bis 17 Uhr

vom 16. Oktober bis 30. April:
Donnerstag: 10 bis 12 Uhr
Sonn-/Feiertag: 14 bis 16 Uhr

sowie nach Vereinbarung.
Bei Veranstaltungen und Sonder-
ausstellungen sind abweichende
Öffnungszeiten möglich.

Lesung mit Dieter Bednarz


„Zu jung für alt – Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben“

Veranstalter: Cactus Buchladen in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur.

Lesung am 12. Februar
im Heimatmuseum
um 19 Uhr

Eintrittspreis: 5 Euro. Karten sind erhältlich bei der FreiwilligenAgentur, Pfarrplatz 3, Dingolfing oder im Cactus Buchladen, Ludwigstraße 9, Landau.

Was tun, wenn das Berufsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören? Bestseller-Autor Dieter Bednarz hat sich mit dieser Frage intensiv auseinandergesetzt und die Ergebnisse in seinem Buch „Zu jung für alt – Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben“ festgehalten. Humoristisch, aber auch nachdenklich, präsentiert er seine Erkenntnisse auf einer deutschlandweiten Lesereise.

Die FreiwilligenAgentur Dingolfing-Landau rund um Kreisvorsitzende Gudrun Zollner und der Cactus Buchladen holen ihn am 12. Februar in unseren Landkreis. Unterstützung erhalten Sie dabei von der Katholischen Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau, der Stadt Landau und den Förderern. Bei der Lesung mit anschließendem Autorengespräch finden die Zuhörer Gelegenheit, von den Erfahrungen des Autors zu profitieren.

Dieter Bednarz, über 30 Jahre SPIEGEL-Redakteur, kommt schwer ins Grübeln, als seine Firma den Vorruhestand propagiert. Aber er wäre nicht erfolgreicher Journalist und Bestseller-Autor, wenn er mit dieser Situation nicht höchst produktiv und unterhaltsam umgehen würde. Mit viel Humor und Neugier, angetrieben von den Spötteleien seiner drei jungen Töchter und seiner zehn Jahre jüngeren Frau, begibt er sich auf die Suche nach Menschen, die wie er überzeugt sind: Da geht noch was!

Auf seiner deutschlandweiten Recherche-Reise trifft Dieter Bednarz Experten für Vorruhestand und Rente, aber auch für Vielfalt am Arbeitsmarkt; er befragt Coachs, Psychotherapeuten und Altersforscher. Er schaut hinter die Kulissen eines Ü-70-Chors auf St. Pauli, schnuppert Theaterluft in einem Senioren-Kabarett, besucht aber auch Kumpels auf der letzten Zeche des Ruhrgebiets, für die vorzeitig Schicht im Schacht ist. Und er besucht in dessen neuem Leben Phillip Lahm, den Kapitän der Fußballweltmeister 2014, der ihm entscheidende Tipps gibt und ihn ermutigt, noch mal ein ganz neues Spiel zu eröffnen.
­
­
­